wie backe ich die optimale Pizza?


Holzofen anfeuern
Mit Holzscheitern aus dem gelieferten Holz baue ich eine kleine Pyramide wie auf dem nebenstehenden Foto abgebildet.
Zwischen die Holzscheider lege ich anschliessend die Anzünder.


Holzofen heizen
Das Feuer lässt du mindestens 2 Stunden brennen, so dass der Holzofen richtig heiss wird. Empfehlenswert ist, den Holzofen rund 2 Stunden vor dem Pizzabacken einzufeuern.

Beachte, dass das Feuer immer schön brennt und lege nicht zuviel Holz auf einmal in den Ofen.
Wärend dem Heizen, die Türe immer ein Spalt offen lassen, so dass immer genug Sauerstoff zum Feuer gelangt.


vor dem Pizzabacken

Damit der Ofen möglichst lange heiss bleibt und viele knusprige Pizza's gebacken werden können, schiebe ich die Glut mit dem Schieber an die Ofenwand. Um die Hitze länger im Ofen zu halten, lege ich regelmässig ein Holzscheit auf die Glut.

Anschliessend reinige ich den Ofenboden mit der Stahlbürste.


Pizza backen

Jetzt kommt der spannende Teil, das Pizzabacken!

Am besten gelingen die Pizzas, wenn ich jeweils zwei Pizzas hintereinander im Ofen backe.
Nach ca. 2 Minuten kann ich die Pizzas kurz wechseln. Die Vordere nach hinten, die Hintere nach vorne.
Achtung!!!

Wenn der Ofen richtig heiss ist, brauchen die Pizzas nur 2 bis 4 Minuten. Der Pizzabäcker hat also keine Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. Andernfalls, gibt es schwarze Kuchen...



wo + Wer sind wir

Luigi's Pizzamobil
c/o Hanspeter Harnisch

Seemattstrasse 12

4332 Stein (AG)

wie erreichst du uns

über das Kontaktformular oder Mail direkt an folgende Adresse:

hp.harnisch@bluewin.ch


Besuche Luigi im Facebook